MBSR

(MINDFULLNESS BASED STRESS REDUCTION)

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

 

ACHTSAMKEIT

 

Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein und dabei eine Fähigkeit zu entwickeln, bewusst im gegenwärtigen Moment und der aktuell wahrgenommenen Situation in Kontakt zu sein, ohne sich in Gedanken, Bewertungen, Sorgen oder gar Ängsten zu verlieren.
Es bedeutet einfach im Kontakt mit sich selber zu sein; mit allem zu sein, was mit allen Sinnen von Augenblick zu Augenblick erfahrbar ist; jede Erfahrung anzunehmen, wie sie ist, ohne sie zu bewerten oder verändern zu wollen; mit einer Haltung von Freundlichkeit, Akzeptanz und Wertefreiheit. 
Und gleichzeitig zu bemerken, was die Erfahrung in einem auslöst ... an Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen.

 

AUSWIRKUNGEN DER ACHTSAMKEIT

Jon Kabat Zinn belegt durch unzählige wissenschaftliche Studien, die positiven körperlichen und psychischen Auswirkungen der Stressbewältigung durch Achtsamkeit.
 
Menschen die MBSR üben berichteten von mehr Gelassenheit und besserer Bewältigung von Stresssituationen. Sie leiden weniger an Ängsten und depressiver Verstimmungen; erfahren eine Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz; entwickeln mehr Selbstmitgefühl und Empathie anderen gegenüber; weisen eine dauerhafte Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen vor; finden einen besseren Umgang mit Leiden und Schmerzen und berichten insgesamt von deutlich mehr Lebensfreude und Wohlbefinden.
 
Mach es dir zum Geschenk,

indem du etwas für dich und dein Wohlbefinden tust ...!

Jon Kabat Zinn spricht ausführlich über Achtsamkeit in der Sternstunde am Schweizer Fernsehen: Hier ...